Sicherheit
JA, zum Rollenspiel gehört auch das eine oder andere Kämpfchen mit dem Schwert. Aber es ist ein SPIEL!
Wir TUN nur so, als würden wir den Gegner treffen. Wer auf der Suche nach einem richtigen Kampf ist,
ist bei uns an der falschen Stelle. Glaubt uns, es macht viel mehr Spaß, wenn der Gegner SPIELT, dass er schwer getroffen wäre.

Damit es dabei sicher zugeht, gibt es einige wichtige Grundregeln.

Die wichtigsten Regeln beim Umgang mit dem Schwert:
  ->  Treffer gegen Kopf, Hals oder Schritt sind TOTAL verboten  !!!
  ->  Auch Stechen mit dem Schwert ist verboten !!
  ->  Wir erkundigen uns beim (realen) Gegenüber mit den Worten: "Zeit-AUS ... Alles ok bei dir?"
       und warten auf eine Antwort in der Art "Alles gut ...  Zeit-EIN ... Oh welch Pein, ich brauche einen Heiler!"

Bei der Ausarbeitung der Abenteuer planen wir sehr genau, an welcher Stelle welche Begegnung stattfindet. Für actionreiche Szenen wählen wir flache, möglichst hindernisfreie Stellen aus.

Diese und weitere Regeln erklären wir den Teilnehmern vor Spielbeginn, denn:  
                                                                
Sicherheit geht immer vor !!
Da sind zunächst die Schwerter.
Wir verwenden spezielle Rollenspiel-Schwerter, die aus einem flexiblen Kern-Stab mit einer Schaumstoff-Ummantelung bestehen. Eine dünne Schicht Latex sorgt für die richtige Optik. Echte Schwerter, Messer oder sonstige scharfen Gegenstände sind ABSOLUT tabu !!!

Auch mitgebrachte Schwerter werden wir vor Spielbeginn überprüfen. Taschenmesser, Schweizer Messer oder ähnliches sollten am besten gleich zuhause (oder zumindest im Auto) bleiben. :-)